„Die meisten Menschen wissen gar nicht,
wie schön die Welt ist und wie viel Pracht
in den kleinsten Dingen, in irgendeiner Blume,
einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart
(…)

Rainer Maria Rilke

Philosophie

Lebendige Vielfalt

Harmonisch, künstlerisch und nach der Natur- Mit der Verwendung von hauptsächlich heimischen Gehölzen, Stauden und Kräutern, bewährten Obst- und Gemüsesorten, sowie regionalen Materialien, wachsen ausdruckstarke Gärten.

  • Eine standortgerechte Pflanzenwahl
  • Die Verwendung von hauptsächlich heimischen Pflanzen, sowie wertvollen Bienen- und Insektenfutterpflanzen
  • Ressourcenschonenden Umgang mit Baumaterial
  • Ein Nebeneinander von Zulassen und Eingreifen
  • Eine möglichst naturnahe Bewirtschaftung, in der natürliche Prozesse genutzt werden und dadurch Zeit, Energie und Geld gespart werden kann.

Vita

„Ein Garten ist für mich ein ästhetischer Ort, lebendiger Ort, der sich verändern darf. In dem man mit der Natur arbeitet und Mensch, Tier und Umwelt miteinbezogen werden“

Aufgewachsen mit Blick auf die „Düteauen“ in großem Garten, der Quelle für Mensch, Tier, Nutztier als auch Nutz- und auch Ziergarten war, habe ich meine Leidenschaft fürs gärtnern schon als Kind entdeckt. Nach kurzen Ausflügen in die Innenarchitektur und Floristik war klar… Es geht zurück zum Garten. Nach der Ausbildung zur Garten-Landschaftsbauerin habe ich meinen Abschluss zur Diplom Ingenieurin mit Fachrichtung Freiraumplanung absolviert. Dabei zeichneten sich die Elementaren ökologischen Zusammenhänge mehr und mehr ab.

 Im Studium und verschiedenen Praktika zeigte sich aber, dem klassischen planen, pflanzen und pflegen steht das ökologisch nachhaltige zu oft hinten an. Daraufhin machte Ich mich 2010 selbständig um die für mich wichtigste Eigenschaft des Gartens als grüne Oase, für meine Kunden zu verwirklichen.